Etwas zu meinem Studium

Was macht der dort in Ulm eigentlich?

Wie einige, die mich kennen sicherlich wissen, fahre ich (fast) jeden Tag nach Ulm, um mir dort den Tag an der Uni um die Ohren zu schlagen. Manche fragen dann immer: »Was machsch eigentlich do?« Kurz und bündig: Ich studiere dort Elektrotechnik mit dem Ziel Diplom-Ingenieur zu werden.

Mein Vordiplom habe ich im Oktober 2003 (nach vier Semestern Grundstudium) abgeschlossen, und bewege mich nun in Richtung Abschluss. Nach meiner Studienarbeit in der Abteilung Mess- Regel- und Mikrotechnik (MRM) habe ich meine Fachprxis bei der Firme Uhlmann Pac-Systeme geleistet. Derzeit bin ich dabei, mich ebenfalls in der Abteilung MRM in meiner Diplomarbeit zu verwirklichen. Wenn ich das dann auch noch geschafft habe, werde ich im Mai als frisch gebackener Diplom-Ingenieur bei der Firma Uhlmann Pac-Systeme in Laupheim einsteigen.

Warum ich E-Technik studiere?

Der elektrische Strom hat mich schon immer fasziniert: Man sieht ihn nicht, man riecht ihn nicht und niemand kann ihn hören, aber manchmal, da spürt man dann schon ganz deutlich, dass er da ist. Und wenn es dann mal sein sollte, dass man sich einen Super-GAU eingebrockt hat, dann sieht, hört und riecht man ihn plötzlich doch!
Irgendwie ist es schon berauschend, wenn man sich eine Schaltung zusammengebraten hat, welche dann auch noch funktioniert. Ein fertiges Gerät im Geschäft kaufen, das ist ja nicht gerade interessant. Viel eher schon das zusammenbraten eines Komplettbausatzes. Aber richtig interessant wird es dann erst, wenn du dir die Schaltung auch vorher selbst ausgedacht hast.
Fazit also: Warum sollte ich nicht mein Hobby zum Beruf machen???

Veröffentlichungen

Weiss, T; Schiele, B.; Dietmayer, K.
Robust Road Corridor Detection in Urban and Highway Scenarios Using a Laser Scanner and Online Occupancy Grids
Angenommen für »Proceedings of IEEE Intelligent Vehicles Symposium 2007«, Istanbul, Türkei, Juni 2007

Kleine Hilfen für andere Studenten

Hier noch ein paar kleine Hilfen für meine Leidensgenossen:
Zum öffnen der Dokumente wird der Acrobat Reader benötigt.
Download Acrobat Reader

Praktikum der Physik für Ingenieure

Theoretische Grundlagen zum Praktikum der Physik für Ingenieure an der Uni Ulm (pdf, 4 MB)
© 2002/2003 Michael Sauter und Bruno Schiele
Dieses Dokument ist nur zur Hilfe für andere Studenten gedacht. Es wurde gänzlich darauf verzichtet, die verwendeten Quellen anzugeben. Wer einen Fehler entdeckt, bitte kurze Mail an mich.